Interne App, was ist das?
- Eine interne App ist eine unternehmensinterne App, die durch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen vor unbefugtem Zugriff geschützt ist.
- Die Mitarbeiter können die App aus einem definierten Bereich auf ihrem Smartphone installieren.
- Die App wird für den Zugriff dann vom Unternehmen freigeschaltet.
- Damit haben die Mitarbeiter von ihrem Smartphone definierten Zugriff auf unternehmensinterne Daten und Werkzeuge.
- Die Nutzung einer unternehmensinternen App vereinfacht üblicherweise auch die Geschäftsabläufe.
- Weiterhin kann über die App den Mitarbeitern gezielt in Echtzeit Information zur Verfügung gestellt werden.
Mitarbeiterbindung mit einer unternehmensinternen App?
- Zukunftsorientierte Werkzeuge wie eine App stehen für ein modernes Unternehmen.
- Logo der Unternehmens-App auf dem privaten Smartphone macht stolz.
- Apps, die die Zusammenarbeit fördern, stärken den Zusammenhalt.
- Funktionen wie Chat verbessern die Teamarbeit.
- Mitarbeiter schätzen die Möglichkeit, jederzeit auf relevante Unternehmensinformationen zuzugreifen.
- Mobile Zugriffsmöglichkeiten der App ermöglichen eine flexiblere Arbeitsweise.
- Eine App, die personalisierte Funktionen und Inhalte bereitstellt, ist ansprechend und signalisiert Wertschätzung.
Typische Schwerpunktthemen einer internen App
Integrierte Geschäftsabläufe
- Vollständige Integration* bestehender Werkzeuge (Drittanbieter) in die App.
- Z.B Einbinden* einer im Unternehmen vorhanden Zeiterfassung.
- Gesicherte Kommunikation (z.B externe Lösungen wie Netsfere) zwischen den Mitarbeitern direkt in der App.
*Wenn der Drittanbieter die Möglichkeit bietet.
Intranet to Go
- Jederzeit Zugriff auf Informationen über das Smartphone.
- Sicherer Zugriff auf interne, relevante Informationen.
- Selektion der Informationen über Push-Funktion möglich.
- Informationen in Echtzeit als Ersatz monatlicher Newsletter.
Goodies für Mitarbeiter
- Coupons als Sachleistung (z.B. steuerfreie Sachbezüge).
- Angebote durch Partnerunternehmen (etwa Fitness-Center).
Aktiv mitgestalten
- Umfragen durchführen (z.B Termin der Weihnachtsfeier, Weiterbildungsangebote)
- u.v.m.
Wann lohnt sich eine interne App?
- Eine eigene unternehmensinterne App lohnt sich meist schon ab 30 Mitarbeiter.
- Einsparpotential durch Verbesserung der Abläufe wird gehoben.
- Kosten für Suche und Einarbeitung neuer Mitarbeiter entfällt durch konsequente Mitarbeiterbindung.
- Da jedes Unternehmen anders ist und andere Anforderungen hat, bekommen Sie durch unsere Spezialisten eine kostenlose Unternehmensanalyse (ca. 1,5 Stunden) .
- Basierend auf den Ergebnissen erhalten Sie ein detailliertes Angebot.